Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Ausbildungswochenende Technische Hilfeleistung

18.06.2023

Am Freitag und Sonnabend, 16. und 17. Juni 2023, kamen Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren des sogenannten "20er Reviers" aus dem Amt Elmshorn-Land und der Stadt Elmshorn gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Gr. Offenseth-Aspern und des THW Elmshorn zu einem Ausbildungswochenende in Technischer Hilfeleistung zusammen.

Der Freitag Abend begann nach der Begrüßung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe mit einem Vortrag des THW Elmshorn zum Thema Tiefbauunfälle. Anschließend wurde gegrillt und den Teilnehmern der verschiedenen Wehren und Organisationen so die Möglichkeit gegeben, sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Am frühen Samstagmorgen wurden die Teilnehemer dann in sechs Gruppen eingeteilt, die in den folgenden Stunden nach und nach die vorbereiteten Stationen abarbeiteten:

• Unfall mit landwirtschaftlichen Großmaschinen
  • Technische Hilfe im Haushalt (Keller überflutet, Türöffnung, Person klemmt in Geländer usw.)
  • Pkw gegen Baum
  • Pkw auf dem Dach
  • Tiefbauunfälle
  • Unfälle mit Lkw / Person mit Fahrrad unter Lkw

Auch angesichts der hochsommerlichen Temperaturen alles andere als eine leichte Aufgabe für die Teilnehmer - aber eine absolut lohnenswerte Veranstaltung mit vielen neuen Denkansätzen, Ideen, gegenseitigem Erfahrungsaustausch und vielen praktischen Übungen!

Ausbildugswochenende Technische Hilfeleistung (17.06.2023)

Urheberrecht:
2023, Kay Stieler