Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz: Carportbrand greift auf Einfamilienhaus über

17.06.2024

Am Sonntag Nachmittag um 16:53 Uhr wurde die Feuerwehr Seester im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Nachbargemeinde Seestermühe alarmiert.

Dort war zehn Minuten zuvor der Brand eines Carports gemeldet worden. Bei Eintreffen der Kameraden aus Seestermühe hatte der Carportbrand allerdings bereits auf das dazugehörige Einfamilienhaus übergegriffen, so dass der Einsatzleiter Andreas Rockel (Wehrführer FF Seestermühe) umgehend die Feuerwehren aus Seester und Neuendeich zur Unterstützung anforderte.

Die FF Seester rückte daraufhin mit drei Fahrzeugen und 25 Kräften unter der Leitung von Kay Stieler (Stv. Wehrführer FF Seester) nach Seestermühe aus. Durch die FF Seester wurde eine Wasserversorgung über 2 B-Leitungen von einem Bohrbrunnen aus aufgebaut. Im Anschluss gingen mehrere Trupps unter Atemschutz über Steckleiterteile auf das rückseitige Dach des Einfamilienhauses vor, um dort Dachpfannen und Isoliermaterial zu entfernen und abzulöschen. Hierbei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Über die nachgeforderte Drehleiter der FF Uetersen wurden im Anschluss großflächig Dachziegel auf der Gebäudevorderseite aufgenommen.

Durch einen örtlichen Reetdachdeckereibetrieb, der Juniorchef und ein Mitarbeiter sind Einsatzkräfte der FF Seester, wurden im Anschluss Planen und Befestigungsmaterial bereitgestellt und von den Kameraden aus dem Drehleiterkorb heraus auf dem Dach angebracht, um weiteren Schaden am Gebäude durch den anhaltenden Regen zu verhindern.

Gegen 21:00 Uhr sind die Seesteraner Kräfte aus dem Einsatz entlassen worden und konnten nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 21:30 Uhr Einsatzende melden. Insgesamt waren seitens der FF Seester 8 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg. 16.06.2024 - 21:21 Uhr
FW-PI: Dachstuhlbrand in Seestermühe von 100 Einsatzkräften erfolgreich bekämpft. Aufwändige Nachlöscharbeiten dauern an.

Pinneberg (ots)

Sonntag, 16. Juni 2024, 16.42 Uhr +++ Einsatzort: Seestermühe, Dorfstraße +++ Einsatz: FEU G ( Feuer, größer Standard)

Am Sonntagnachmittag hat ein Großfeuer an einem Einfamilienhauses in Seestermühe über 100 Einsatzkräfte aus 4 Feuerwehren in Atem gehalten. Der Einsatz dauert aktuell noch an.

Um 16.42 Uhr wurde die Feuerwehr Seestermühe in die Dorfstraße alarmiert. Das Feuerwehrhaus liegt nur knapp 100 Meter entfernt, sodass die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren. Wehrführer und Einsatzleiter Andreas Rockel konnte bei seiner ersten Erkundung feststellen, dass ein Anbau an einem Einfamilienhaus in voller Ausdehnung brannte und das Feuer bereits auf das Dach des Gebäudes übergriff.

Nachdem er sich vergewissert hatte, dass keine Personen in Gefahr waren, ließ er sofort einen Löschangriff über zwei Seiten vornehmen, um eine Brandausbreitung auf das restliche Dach zu verhindern. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Seester und Neuendeich nachgefordert.

Insgesamt gingen 4 Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Nach kurzer Zeit waren alle offenen Flammen bekämpft. Nun galt es das Dach großflächig aufzunehmen, um alle Glutnester restlos zu löschen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung auf das gesamte Dach des Hauptgebäudes verhindert werden.

Zum Aufnehmen des Dachs wurde die Feuerwehr Uetersen mit ihrer Drehleiter alarmiert. Diese Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde noch an und werden voraussichtlich bis 22 Uhr fortgesetzt.

Ab 20.30 Uhr konnten erste Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Zur Zeit ist die Feuerwehr Seestermühe mit der Uetersener Drehleiter noch an der Einsatzstelle. Ebenso war die Rufbereitschaft der Feuerwehrtechnischen Zentrale vor Ort, um neue Atemluftflaschen zu liefern. Im Einsatzverlauf wurde außerdem ein Feuerwehrkamerad leicht verletzt und zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Von der Feuerwehr können zur Brandursache und Schadenhöhe keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Michael Bunk und Thorsten Hintz

Eingesetzte Kräfte:
FF Seestermühe: 28 mit 3 Fahrzeugen
FF Seester: 25 mit 3 Fahrzeugen
FF Neuendeich: 18 mit 2 Fahrzeugen
FF Uetersen: 21 mit 4 Fahrzeugen
Kreisfeuerwehrverband: 3 mit 2 Fahrzeugen
Polizei, Kriminalpolizei

Einsatzleiter: HBM Andreas Rockel (Wehrführer FF Seestermühe)
Einheitsführer Seester: OBM Kay Stieler (Stv. Wehrführer FF Seester)

Schwerstarbeit: Seesteraner Kräfte suchen auf dem Dach nach Brandnestern