Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsätze: Unwetter fordert Feuerwehr

05.09.2024

Nach der spätsommerlichen Hitze kamen die Gewitter - und mit ihnen der Starkregen. Dieser hatte am Mittwochabend dazu geführt, dass das Wasser in dem Hebeschacht eines Hauses am Dieckhof anstieg und aufgrund eines technischen Defekts der dort installierten Pumpe nicht in die Entwässerung gefördert werden konnte, sondern durch einen Regenwasserablauf in den Keller eindrang.

Die um 21.34 Uhr alarmierte Feuerwehr rückte mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen aus. Zunächst wurde der Gartenbereich ausgeleuchtet und anschließend der Schacht mit einer Tauchpumpe gelenzt, so dass das Wasser sich nicht mehr in den Keller zurückstauen konnte. Im Anschluss wurde die defeke Pumpe gegen eine Ersatzpumpe getauscht.

Nachdem der Ablauf wieder sichergestellt war, wurde das Wasser im Keller u.a. mit einem Wassersauger entfernt und die Einsatzstelle nach etwas mehr als einer Stunde wieer an die Eigentümer übergeben.

Auf dem Rückwg wurden die Kräfte auf einen zum Teil unter Wasser stehenden Abschnitt der Straße Seesteraudeich hingewiesen. Grund war hier ein durch Blätter verstopfter egenwasserablauf. Dieser wurde geöffnet und gereinigt, so dass das Wasser innerhalb weniger Minuten selbstständig wieder ablaufen konnte.