Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

112 Jahre Feuerwehr Seester: Aktionstag mit vielen Gästen

15.09.2024

112 - eine Zahl, die für Feuerwehren und andere Rettungsorganisationen als Notrufnummer eine ganz besondere Bedeutung hat. 2024 ist die Freiwillige Feuerwehr Seester 112 Jahre alt geworden.

Am Sonnabend, 14. September 2024 wurde dieser nicht ganz runde Geburtstag gebührend geifeiert - mit einem Aktions- und Mitmachtag sowie anschließendem Bayerischen Abend rund um das Feuerwehrhaus am Schulsteig.

Das Wetter zeigte sich eine Woche vor Herbstbeginn von seiner besten Seite. Und so konnten sich die Seesteraner Blauröcke über besonders viele große und kleine Gäste freuen. Rund 400 kamen im Laufe des Tages an den Schulsteig. Dort hatten Wehführer Lasse Hell und seine Truppe eine bunte Mischung aus Spiel & Spaß, Mitmachaktionen und Informationen zusammengestellt.

Den Anfang machte hier die Jugendfeuerwehr, die den Aufbau eines Löschangriffs demonstrierte. Die Einsatzabteilung zeigte den interessierten Zuschauern die schonende Rettung eines Patienten aus einem verunfallten Pkw mittels hydraulischem Rettungsgerät. Für großes Staunen sorgte auch eine Fettexplosion mit der die Gefahr des Löschens von brennendem Fett mit Wasser sichtbar gemacht werden sollte.
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Seester, eine Drehleiter der Feuerwehr Elmshorn und ein Rettungswagen der Rettungsdienstkooperation in Schleswig Holstein (RKiSH) boten einen interessanten Einblick in die Technik und Ausrüstung der Retter. Das DRK Seestermühe/Seester war nicht nur mit einem Infostand vertreten, sondern brachte, sehr zur Freude der jüngsten Besucher, auch eine Hüpfburg mit.
Die Jugendfeuerwehr hatte einen Parcours mit verschiedenen Spielen aufgebaut, an dessen Ende alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine persönliche Urkunde mit Foto erhielten.

Bereits im Vorfelde hatten die Kinder des Ev. Johannes-Kindergartens sowie der Grundschule Seester tolle Bilder gemalt und Feuerwehrautos gebastelt. Diese gab es gemeinsam mit einer Fotoausstellung quer durch die Geschichte der Wehr in der Fahrzeughalle zu bestaunen. Die Teilnemer wurden mit einem Präsent belohnt, zudem erhielt jedes Kind ein kleines Überraschungs-Präsent.

Während am Nachmittag Kaffee und selbst gebackener Kuchen reißenden Absatz fanden, läuteten am Abend Brezel, Leberkäs-Semmeln und Bratwurst zur Musik des Feuerwehrmusikzugs Seestermühe beim Bayerischen Abend die Oktoberfest-Saison ein.

Wir danken allen Gästen, Teilnehmern und Helfern herzlich für die Unterstützung und blicken auf ein tolles 112-jähriges Jubiläum zurück!

112 Jahre Feuerwehr Seester (14.09.2024)

112 Jahre Freiwillige Feuewehr Seester: Aktions- und Mitmachtag & Bayerischer Abend am 14.09.2024

Urheberrecht:
M. Winneke, L. Dargusch, A. Stieler, K. Stieler